cropped Logo Buergerverein Elbtal

Kinderfreizeit

2017 Gruppenbild Kinderfreizeit Elbtal 1024x732

Auf Initiative von Pfarrer Dieter Braun, Margit Müller, Doris Goll und Steffen Türk, die 2008 eine Schar rühriger ehrenamtlicher Helfer für dieses Projekt begeistert und diesem viel Leben eingehaucht haben, finden bis heute erfolgreich die Elbtaler Kinder- und Jugendfreizeiten statt. In den ersten Jahren unterstützte noch Pfarrer Braun aktiv die Fahrten und sorgte dabei für kurzweilige Unterhaltung beim Fußballspiel, wenn er sich einer Mannschaft als Tormann zur Verfügung stellte.

Von der ersten Stunde an als Betreuer mit dabei ist Steffen Türk aus Hangenmeilingen, der aktuelle «Chef» der kleinen Betreuergruppe. Er sucht die Reiseziele aus, organisiert die Fahrten und kümmert sich um die viele Kleinarbeit, die bei solchen Projekten immer anfällt. Dabei wird er von seiner Frau Linda unterstützt, die auch auf eine lange Zeit als Betreuerin bei den Jugendreisen zurückblicken kann. Zudem sorgt ein ehrenamtliches Küchenteam für das leibliche Wohl.

Während bis 2011 die Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Träger der Fahrten war, erklärte sich ab 2012 die Gemeinde Elbtal bereit, die Trägerschaft zu übernehmen, bevor im Jahr 2018 der Bürgerverein Elbtal e.V., nach entsprechender Beratung und Abstimmung mit der Gemeinde Elbtal, Träger der Kinder- und Jugendfreizeiten wurde.

Viele der 25-45 mitfahrenden Kinder und Jugendlichen sind so angetan, dass sie den Fahrten seit Jahren die Treue halten. Dies gilt auch für die etwa 8 Betreuer, die ein eingespieltes Team bilden.

Wir freuen uns, wenn jemand Interesse daran hat, als Betreuer die Jugend- und Kinderfreizeiten zu unterstützen.

Bitte nehmen Sie dafür Kontakt auf mit: Steffen Türk, Tel. 06436-9165523