cropped Logo Buergerverein Elbtal

Ein Fest von Bürgern für Bürger – Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes in Hangenmeilingen

Unter der organisatorischen Federführung des Bürgervereins Elbtal e.V. fand am 3. Juni 2018 die Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes in Hangenmeilingen statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Feierlaune nahmen Elbtals Bürgerinnen und Bürger den neu gestalteten Dorfplatz in Hangenmeilingen wieder in Besitz.
Zahlreiche Gäste aus Elbtal und Umgebung, teils privat, teils in „offizieller“ Funktion, konnten von Bürgermeister Lehnert begrüßt werden. Außerdem richtete er der Festgesellschaft Grüße und beste Wünsche von geladenen, aber leider verhinderten Gästen aus.

In seiner Ansprache stellte Herr Lehnert noch einmal den Werdegang der Neugestaltung von Hangenmeilingens Dorfmitte dar. Als eine der zentralen Maßnahmen aus IKEK, dem Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen, war die die Umgestaltung des Dorfplatzes in den vergangenen Monaten umgesetzt worden. Bis allerdings mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte, waren in mehreren Bürgerversammlungen, Ortsbegehungen und Workshops konkrete Konzepte und Vorschläge erarbeitet worden, die den Fachplanern zur Ausgestaltung an die Hand gegeben wurden.
Ein Platz der Begegnung, Kommunikation und Geselligkeit war gewünscht, auf dem ein Brunnen mit Wasserspiel und eine Bushaltestelle in ansprechender Optik nicht fehlen durften. Diese neue Optik sollte auch vor der direkt angrenzenden Bebauung nicht Halt machen.

Bis zur Fertigstellung mussten zahlreiche amtliche Hürden überwunden und insgesamt rund 253.000 Euro aufgewendet werden, zu denen das Dorfentwicklungsprogramm rund 140.000 Euro und das Amt für den ländlichen Raum rund 20.250 Euro beisteuerten.
Einer der Wünsche im Vorfeld der Planung war außerdem, den Platz so herzurichten, dass dort auch Feste gefeiert werden können. Wie ansprechend auch diese Zielvorgabe erfüllt wurde, davon konnten sich die anwesenden Gäste bei der Einweihung überzeugen.

Mitglieder des Bürgervereins hatten für die Bewirtung mit Gulaschsuppe aus der Feldküche und Getränken gesorgt, die Hangenmeilinger Kirmesmädchen und Kirmesburschen verwöhnten die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Und die Elbtalmusikanten ließen es sich nicht nehmen, dem Fest mit einem zünftigen Platzkonzert den stimmungsvollen und heiteren Rahmen zu geben.

So fand eine Feier statt, bei der einmal nicht die offizielle Kommune, sondern der bürgerliche Gemeinsinn als Veranstalter im Vordergrund stand; eben ein Fest von Bürgern für Bürger.

All das wäre aber ungleich schwieriger gewesen, wenn nicht die Gemeindeverwaltung im Hintergrund ihre tatkräftige Unterstützung durch Mitarbeiter des Bauhofs, Überlassung von technischem Gerät und vielem anderen mehr geleistet hätte.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, zu der auch Petrus seinen Beitrag geleistet hatte. Und die letzten Besucher mussten sanft auf das Ende des Festes hingewiesen werden, damit die ehrenamtlichen Helfer aufräumen und den Dorfplatz wieder in seinen – neuen – Zustand versetzen konnten.