Saubere Landschaft in Elbtal – Müllsammelaktion 2019

„Saubere Landschaft in Elbtal“

Der Bürgerverein Elbtal bedankt sich bei 35 Bürgern der Gemeinde Elbtal, welche dem Aufruf „Saubere Landschaft in Elbtal“ am Samstag, 6. April 2019, motiviert folgten. Vor zwei Jahren wurde die Aktion „Saubere Landschaft“ vom Bürgerverein Elbtal ins Leben gerufen. Schon damals wurde diese Aktion bereits durch die Bürger der Gemeinde Elbtal sehr gut angenommen. Organisiert vom Vorsitzenden des Bürgervereins Frank Schmidt, trafen sich die Teilnehmer an den jeweiligen Dorfgemeinschaftshäusern. Zusätzlich wurde die Aktion von dem Verschönerungsverein Heuchelheim tatkräftig unterstützt. Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifzangen und Warnwesten ging es um 10:00 Uhr los.

Erschreckend war, dass in einem Zeitraum von zwei Jahren wieder so viel Schrott und Müll einfach in die Natur geworfen wurde. In Heuchelheim gab es dann jedoch noch eine positive Überraschung.
Nachdem der ganze Müll am Dorfgemeinschaftshaus abgeladen war, entdeckte Lothar Sztochay, dass aus einem fünf Meter langem PVC-Rohr, welches am Elbbach gefunden wurde, ein kleiner Flusskrebs herausgekrochen kam. Anscheinend ist unser Elbbach wieder so sauber, dass diese kleinen Tiere hier mittlerweile überleben können.
Anschließend trafen sich alle Helfer auf dem EDEKA- Parkplatz in Dorchheim zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk.

Das Fazit dieser Aktion lautet: ,,Haltet unsere Elbtaler Landschaft sauber.“