Saubere Landschaft in Elbtal – Müllsammelaktion 2023

Frühjahrsputz in Elbtal

Nach ein paar Jahren Pause war es am 22.04.2023 wieder soweit, für unsere schöne Gemeinde stand der „Frühjahrsputz“ auf dem Plan. Unter Federführung des Bürgervereins kamen an diesem sonnigen Samstag insgesamt 78 Bürger der Gemeinde zusammen. Dies ist für die Organisatoren ein großer Erfolg. Getroffen wurde sich an den jeweiligen Dorfgemeinschaftshäusern. Von dort aus ging es ausgerüstet mit Müllsäcken, Warnwesten und Handschuhen auf die Suche nach seltenen, nicht in der Natur wachsenden Exemplaren - kurz gesagt: Müll. Leider musste hier nicht lange gesucht werden. Erschreckend waren auch die Menge und Art des Mülls. Neben Zigarettenstummeln und zerbrochenen Glasflaschen jeglicher Art, waren Farbeimer, Planen und Reifen leider keine Seltenheit. Größere Fundstellen wurden der Gemeinde gemeldet, die sich um den Abtransport gekümmert hat. Der restliche Müll wurde zentral am Dorfgemeinschaftshaus in Dorchheim gelagert. Von dort aus wurde er ebenfalls durch die Gemeinde zur Abfalldeponie nach Beselich verbracht. Mit zwei Jahren kam übrigens der jüngste Helfer aus dem Ortsteil Heuchelheim, dicht gefolgt von einem dreijährigen aus Hangenmeilingen. Den kleinen Sammlern, die sichtlich Spaß hatten, entging nichts und so zeigten sie den Erwachsenen zielstrebig ihre Funde, die dann von diesen eingesammelt wurden.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer zu einer kleinen Stärkung auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Elbtal. Neben der Sammelaktion stand natürlich auch das persönliche Miteinander im Fokus. Hier hatten alle Helfer viel Spaß und es konnten interessante Gespräche zwischen den Elbtaler Vereinen geführt werden. Wie auch in der Vergangenheit war der Verschönerungsverein Heuchelheim wieder sehr stark vertreten. Ebenso haben sehr viele Jugendliche des Jugendraums den „Tag der Umwelt“ unterstützt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Unser Dank gilt auch der Gemeinde Elbtal, die für die Kosten der Verpflegung aufgekommen ist, sowie dem Edeka-Markt für den reibungslosen Ablauf und das Zurverfügungstellen der Örtlichkeit.

Der Bürgerverein hofft auch im Jahr 2024 wieder einen „Tag der Umwelt“ mit solch einer großen Resonanz durchführen zu können.

TagderUmwelt2023